Knut Langenfeld offeriert unter der Westspange Musik, Wasser und Malkreide - alles für umme.

Schallwellensalat und freies Wasser

Der freie Platz unter der Westspange ist Treffpunkt für die Kids. Hier zeigen sie ihre Kunststücke auf Bikes und Boards oder üben solche ein. Die Betonwände der Brücke sind bunt mit Graffities besprüht.
Die Athmosphäre: Ein Stück Freiheit in der Urbanität.
Zum Auftakt des Geburtstagsfestes vom Bürgerparks startete Knut Langenfeld vom Gemischtwarenladen seine Aktion "Schallwellensalat und freies Wasser". Es wurde eine Musikanlage herbeigeschafft und installiert, die ab 12.00 Uhr Leben in den Park brachte. Daneben wurde Wasser verschenkt und Malkreide angeboten, um der künstlerischen Kreativität freien Lauf zu lassen, ohne dabei zu verdursten. Es enstand ein großes Gemälde auf dem Boden von Kinderhand.
Für Knut ist es wichtig, Jugendlichen sinnvolle Aktivitäten anzubieten, die überdem Spaß machen und die Gemeinschaft fördern. Es sei eine soziale Aufgabe, eigentlich für jeden, dass Jugendliche nicht in Drogenmilieus und Gewalt hineingleiten.

Die mobile Solarküche im Einsatz am Aquädukt: Ratatouille!

Solaris, der Sonne zugehörig

Sonne ist Wärme, ist Licht, ist Energie. Im Bürgerpark finden sich viele werte Plätzchen, wo man entspannt chillen kann.
Wenn's zu heiß wird, spendet der Hain "Unter den Linden" Kühle und Schatten.
Im Bereich zwischen Aquädukt und ebendiesem Hain, nutzt die Solarküche von Kassandra Porr's designolino die Sonnenenergie auf praktische Weise. Der Parabolkocher ist aus Pappe und Folie selbst zusammengebaut. Er hat zwar nicht die Effizienz von High-Tec-Kochern, dafür kostet er in der Herstellung so gut wie nichts. Auf ihm lässt sich bei guter Sonneneinstrahlung innerhalb von vier Stunden ein durchgegartes schmackhaftes Ratatouille herstellen. Dazu wurde Fladenbrot, Schafskäse und Oliven gereicht. Es hat allen gemundet und nichts ist übrig geblieben: leider!
Kassandra sieht ihre künstlerische Aufgabe darin, Dinge herzustellen, die positiv sind und in die richtige Richtung weisen.

Sanabi mit ihren Kimonos

Lichtblicke unter den Linden

Der Hain "Unter den Linden" hatte jetzt 23 Jahre Zeit zum wachsen und aus den Setzlingen sind mit der Zeit junge hohe Bäume geworden.
Sanabi's Werke sind inspiriert von der Natur und am liebsten stellt sie diese auch darin aus: Sie kann sich nichts Schöneres vorstellen, als ihre Bilder in die Wipfel und an die Stämme zu hängen - natürlich nur mit Sisal-Kordel, damit sie keinen Schaden nehmen. Andere Künstler sollten dies auch tun, Sanabi würde ihnen zeigen können, wie es geht. Neben der Malerei und dem Herstellen von kleinen Objekten aus Naturmaterialien, fertigt Sanabi auch ganz wundervolle Kleidung.

Eins von Hasso Jakobs Objekten

Malerei und Objekte

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam

Zuerst kamen die Himbis

Die Himbis

Die Himbis haben eine gute Auswahl international bekannter Songs im Repertoire, die sie gekonnt mit Gitarrenbegleitung und Percussion intonieren. Eigene Kompositionen werden als gute Köllertaler Hinterwäldler in Saarländischer Sprache wiedergegeben.
Der Sound geht in Richtung Folk, Chanson, Singer/Songwriter und locker ins Ohr.
Die Himbis sind die Sängerin Desiree und ihr Ehemann Uwe Himbert, zumeist an der Gitarre oder einem anderen Saiteninstrument (und nun kann man sich auch denken, woher der Bandname kommt und er nichts mit Himbeeren zu tun hat).
Die Himbis spielten zum Auftakt des Konzerts im Rondell und brachten eine flauschige Stimmung hinein. Wunderschön!

Blingpoint haben's grad noch geschafft pünklich auf der Bühne zu stehen

Blingpoint

Wer ist Dein bester Freund?

Blingpoint covert in der Stilrichtung Punk/ Rock, spielt aber auch eigene vielbeachtete Stücke. Vielen ist die Band bekannt durch ihre Straßenmusik-Sessions in der Saarbrücker Bahnhofsstrasse und dem St. Johanner Markt. Eigentlich sind sie fast überall und so auch hier, im Rondell auf der Bühne, wo sie hingehören, weil sie so schön powermäßig losfetzen.
Blingpoint besteht nicht nur aus Nick Rendell (Rhytmusgitarre/ Gesang), sondern auch aus Lukas (Leadgitarre/ Gesang), David (Geige/ Gesang), Etienne (Bass/ Gesang) und Schirri (Schlagzeug).

Muschibande in der Besetzung Markus am Bass, Gerd am Schlagzeug und Paolo an der Gitarre

Muschibande

Die Muschibande covert deutschsprachigen Punkrock und Pop, den sie aber mit eigenen Texten versieht. Nach eigenen Angaben spielen sie alles, was ihnen gefällt. Beim Konzert im Bürgerpark waren sie dann auch mehr beim Blues.
Die Musikanarchisten, die sich nicht in ein bestimmtes Genre einpressen lassen, sind eigentlich die Saarbrücker Gitarrenlegende Gerd Schneider, seine Freundin Manuela, Paolo, und Markus. Das Rondell wurde von der Band kurzerhand in einen großen Proberaum mit verschiedenen Besetzungen an den Instrumenten umfunktioniert und auch andere Musiker mischten mit.

Manuel Sattler, das Original

Manuel Sattler

Manuel Sattler covert nicht und singt auch nicht auf Englisch, Französisch oder Deutsch. Er schreibt seine Lieder selbst und trägt sie in "akzentfreiem Saarbrigger Platt" vor.
Stilistisch bleibt er jedoch international: Country, Western, Folk und Reggae.
Manuel Sattler spielt allein oder in Begleitung mit Carmen Kleer, Uwe Himbert, René Müller, Simon Bollinger, André Giannacopolus, den Gebrüdern Staudt und Mischa B. Martin. Manuel Sattler und Band bestritten die letzte Runde des Konzerts zur Feier des Bürgerparks und weil's allen so gut gefallen hat, sodass sie nicht aufhören wollten, mussten mehrere Zugaben gegeben werden.

2012 Flyer Bürgerpark Geburtstagsparty